Fake Science
Die Lügenmacher

Es ist ein Wissenschaftsskandal, der seinesgleichen sucht – eine akademische Scheinwelt: Zunehmend werden schlechte oder sogar gefälschte Studien mit dem Anschein von Wissenschaftlichkeit versehen. Ob gefälschte Beweise, die den Klimawandel verleugnen oder vermeintliche Krebsmedikamente, die den Menschen falsche Hoffnung machen – mit teils tödlichen Konsequenzen wie im Fall der Moderatorin Miriam Pielhau.

Für den Dokumentarfilm “Fake Science – Die Lügenmacher” von den Autoren Svea Eckert und Peter Hornung habe ich mit Unterstützung von Oscar Valero und Frauke Weißhuhn die Grafiken und Animationen umgesetzt. Regie führte Thorsten Wenning. Ausgestrahlt wurde die Doku am 23.7.2018 um 21:45. Allerdings ist sie auch unter diesem Link zu sehen:

Fake Science – Die Lügenmacher

Svea Eckert und Peter Hornung haben das Projekt auch auf der 35. Chaos Communication Conference vorgestellt, das Video zu der Präsentation lässt sich hier anschauen:

35C3 - Inside the Fake Science Factories