Ultras




Ganz Fußball-Deutschland spricht über die Ultras – wir sprechen mit ihnen. Die Autoren Alexander Cierpka und Tom Häussler haben dazu über ein Jahr in der Szene recherchiert und führende Köpfe getroffen. Noch nie haben sich so viele Ultras von der ersten bis in die dritte Liga in einem Film begleiten lassen.

Die Autoren fahren mit ihnen zu einem Auswärtsspiel, sind bei der Vorbereitung von Protestaktionen dabei, erleben die Vorsänger in Aktion und sind mit Ultras unterwegs zum Gipfeltreffen mit den Spitzen von DFB und DFL. Einblicke in eine unbequeme Subkultur.

Für diesen Dokumentarfilm von der Beckground tv + Filmproduktion GmbH habe ich verschiedene On Air Design Elemente wie Best Minute und den Titel produziert. Unterstützt wurde ich dabei von Oscar Valero. Ausstrahlung war am 11.2.2018 im Ersten. Hier der Link zum Film in der Mediathek.

Die kompletten Credits des Films stehen weiter unten.




Ein Film von
Alexander Cierpka
Tom Häussler

Kamera
Martin Kaeswurm
Tom Häussler

Schnitt
Marcel Martens

Grafik
Fritz Gnad

Musik
Daniel Vernunft

Aufnahmeleitung beckground tv
Steffi Häussler

Produzent beckground tv
Simon Huber

Redaktion WDR
Amelie Herberg

Beckground tv + Filmproduktion GmbH

im Auftrag des WDR
für Das Erste

filed under: