Fake Science - Die Lügenmacher





Es ist ein Wissenschaftsskandal, der seinesgleichen sucht – eine akademische Scheinwelt: Zunehmend werden schlechte oder sogar gefälschte Studien mit dem Anschein von Wissenschaftlichkeit versehen. Ob gefälschte Beweise, die den Klimawandel verleugnen oder vermeintliche Krebsmedikamente, die den Menschen falsche Hoffnung machen – mit teils tödlichen Konsequenzen wie im Fall der Moderatorin Miriam Pielhau.

Für den Dokumentarfilm “Fake Science – Die Lügenmacher” von den Autoren Svea Eckert und Peter Hornung habe ich mit Unterstützung von Oscar Valero und Frauke Weißhuhn die Grafiken und Animationen umgesetzt. Regie führte Thorsten Wenning. Ausgestrahlt wurde die Doku am 23.7.2018 um 21:45. Allerdings ist sie auch unter diesem Link in der Mediathek zu sehen:

Fake Science – Die Lügenmacher in der Mediathek

Die kompletten Credits sind weiter unten.







Autoren:
Svea Eckert
Peter Hornung

Regie:
Thorsten Wenning

Mitarbeit:
Till Krause
Katrin Langhans
Sebastian Pittelkow
Katja Riedel

Redaktion:
Britta von der Heide, Petra Nagel

Schnitt:
Thorsten Wenning

Kamera:
Thorsten Wenning, David Karbowiak, Robert Porsche, Peter Reuther, Frederick Rotkopf, Peter Schmidt

Musik:
Patrick Puszko

Grafik:
Fritz Gnad, Frauke Weißhuhn, Oscar Valero

Tonmischung:
Ulla Arens

Farbkorrektur:
Christoph Fobbe

Produktionsleitung:
Stefanie Röhrig

Leitung:
Stephan Wels

filed under: